Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 29. November 2014

Dresdner Christstollen

Heute zeig ich Euch, wie man eigentlich ziemlich simpel, einen Dresdner Christollen selber machen kann.




1 x Orangat
1 x Citronat
ca. 300 g Rosinen
100 g gehackte Mandeln
100 g gehobelte Mandeln
40 ml Rum
1 Pkt Hefe
500 g Mehl
125 g Milch (lauwarm)
250 g Butter
1 Prise Salz
3 Pkg. Vanillezucker
1/2 TL Kardamom
1/2 TL Anis
1 Zitrone (Saft und abgeriebene Schale)

nach dem Backen 100 g Butter und 250 g Puderzucker

Als erstes vermengen wir die Mandeln, Rosinen, Orangat, Citronat, Vanillezucker, Rum, Kardamom, Anis, Zitronenschale und den Saft der Zitrone miteinander. Die Fruchtmischung muss nun für mindestens 5 Tage im Kühlschrank ziehen, ihr solltet aber jeden Tag umrühren.

Wenn die 5 Tage um sind, können wir uns um den Teig kümmern. Wir brauchen lauwarme Milch für die Hefe, die wir in die Milch bröseln und ein kleinen TL Zucker dazu geben, damit die Hefe etwas zum Arbeiten hat.
Jetzt gießen wir das Hefe-Milch-Gemisch in das Mehl und verkneten alles miteinander, danach geben wir die weiche Butter dazu und kneten sie richtig ein. Jetzt decken wir den Teig ab und lassen ihn für 1 Stunde ruhen.

Nach 1 Stunde nehmen wir den Teig und kneten die Fruchtmischung ein, macht das am Besten in 3 Schritten, weil alles auf einmal sehr schwierig wird.
Wenn alles vermengt ist, teilt ihr Euch den Teig in so viele Teile wie ihr Chrisstollen machen wollt. Die Menge hier reicht für 2 Große oder wie ich das gemacht habe und im Video zeige, für 1 Großen und 2 Kleine.
Wenn wir die Laibe geformt haben, lassen wir den Teig noch einmal abgedeckt für ca. 30 Minuten ruhen.
Bei 180° Umluft für ca. 45 - 50 Minuten ausbacken.
Wenn die Laibe aus dem Ofen kommen, bestreicht sie bitte großzügig mit Butter und gebt Puderzucker drüber, das wiederholen wir etwa 3 Mal.

Jetzt können wir ihn allerdings noch nicht verspeisen, sondern lassen ihn auskühlen und packen ihn in Alufolie und legen ihn an einen trockenen Ort für mindestens 1 Woche, besser sind aber 3 Wochen.
Vor dem Servieren macht ihr nochmal Puderzucker drauf und fertig ist der Dresdner Christollen.

Hier ist das Video dazu -> Dresdner Christstollen

Ich wünsch Euch viel Spaß und ein frohes Fest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen