Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 16. November 2014

Chicken Teriyaki

2 Hähnchensteaks p.P. (erhältlich in türkischen Supermärkten, entbeint oder mit Knochen)

Mirin
Sake
Sojasoße
Zucker (optional)
 
Wenn ihr die Hähnchensteaks mit Knochen holt, dann müsst ihr erst einmal die Knochen entfernen, mit einem scharfen Messer, sollte das keine Probleme bereiten. Das Hähnchen wird ungewürzt in die Pfanne gelegt.
Jetzt stellt ihr eine Pfanne auf den Herd und gebt Fett hinein. Die Pfanne muss richtig heiss sein, bevor ihr das Fleisch rein legt. Ganz wichtig, zuerst auf die Hautseite legen und etwa 3 - 4 Minuten braten lassen. Habt bitte einen Spritzschutz parat, ihr werdet ihn brauchen. Wendet nun das Fleisch und bratet es auch auf der anderen Seite etwa 3 - 4 Minuten.
Nun kommt der wichtigste Teil, ihr dreht das Fleisch wieder auf die Hautseite und gebt auf jedes Stück Fleisch jeweils einen Esslöffel von der Teriyakisoße, lasst sie etwa eine halbe Minute einköcheln, dreht das Fleisch wieder und gebt nochmals jeweils einen Esslöffel von der Teriyakisoße auf das Fleisch und wieder etwa eine halbe Minute einköcheln lassen. Jetzt nehmt ihr das Fleisch aus der Pfanne. Macht ihr jetzt weiter ist es super wichtig, das ihr die Pfanne vorher säubert, durch das Mirin (Zucker enthalten) und den Zucker den ihr eventuell optional hinzugegeben habt, karamelisiert der Zucker und verbrennt natürlich und würde sich in die nächsten Stücke Fleisch einbrennen und dadurch wäre der ganze Geschmack zerstört. Also vor dem nächsten Durchgang die Pfanne säubern und dann alles wieder von vorn.
Solltet ihr für 2 Personen kochen, könnt ihr das fertige Fleisch zwischenzeitlich auf einem Teller legen, weil der Durchgang ja nicht wirklich lange dauert. Kocht ihr für mehr Personen solltet ihr das Fleisch im Ofen warm halten.
 
Schneidet das fertige Fleisch nun einmal längs und dann mehrere Male quer durch, so dass mundgerechte Stücken entstehen. Am Besten serviert man Teriyaki mit Reis und japanischer Mayonnaise und Bull Dog Soße, beides im Asia Markt erhältlich.


Zum besseren Verständnis könnt ihr hier mein Video dazu sehen! Chicken Teriyaki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen