Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 27. November 2014

Mürbeteig 1 2 3

Heute zeig ich Euch den ganz klassischen Mürbeteig, den ihr sowohl für Plätzchen, Kekse, als auch für Kuchen (Boden) verwenden könnt. Im Kühlschrank ist er bis zu 3 Wochen haltbar, ihr könnt ihn allerdings auch einfrieren, dann ist er bis zu 6 Monate haltbar.

Los gehts...

1 2 3 heißt der Teig deswegen, weil ihr 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter und 3 Teile Mehl verwendet. Je nachdem wie viel ihr machen wollt, könnt ihr Euch also ausrechnen, was ihr braucht.

Ich habe in meinem Video, was ich Euch am Ende des Blogs verlinken werde, 600 g Mehl, 400 g Butter und 200 g Zucker verwendet und 5 Bleche Plätzchen daraus gemacht.

Wichtig ist, das ihr das mit der Hand verknetet und die Butter natürlich sehr weich ist. Wenn ihr einen richtig schönen Teig zusammen geknetet habt, drückt ihn flach aus, ca 2 bis 3 cm dick und schlagt ihn in Frischhaltefolie ein. Der Teig sollte nun, für etwa 2 Stunden im Kühlschrank ruhen. Nach den 2 Stunden nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank, entfernt die Frischhaltefolie und knetet ihn so lange durch, bis er wieder schön geschmeidig ist.

Jetzt könnt ihr ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

Hier das Video dazu -> 1 2 3 Mürbeteig

Ich wünsch Euch viel Spaß und ein frohes Weihnachtsfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen